15.11.2024 Wir freuen uns, dass wir dem Verein Rüsselheim e.V. mit einer Spende über € 1000,- helfen konnten.
Anlass gab uns die Rettung von Mea und Gretchen, ausgemergelten Milchkühen in Ketten, die nun ein Leben frei von Qual und Leid führen dürfen. Lest dazu den Infotext in der Galerie, den wir von Doris Rauh bekommen haben.
Sich für Tierschutz und Tierrechte stark zu machen, beginnt eigentlich erst richtig mit den Nutztieren.
Wer sich genauer informieren möchte, schaut hier bei Rüsselheim e.V. auf deren website.
Dort findet Ihr auch die Möglichkeit einen "Nutztierkalender 2025" zu erwerben. Damit unterstützt Ihr Rüsselheim mit uns.
13.11. 2024 Wir haben uns ein zweites Mal an die Ampelaktion an der Schlachthofkreuzung der Tierrechte Franken angeschlossen. Danke an Nina für die Organisation.
In nur gut einer Stunde sind 5 Tiertransporter angekommen; gesehen haben wir Schweinekinder, die nicht einmal 1 Jahr alt werden dürfen. Soviel Leid, das schwer zu ertragen ist. Danke an alle Teilnehmer, die ihre Zeit dafür opfern und zT. von Passanten beschimpft werden. Danke an die Polizei, die 2 Stunden auf uns geachtet hat.
Danke ganz besonders für soviele positive Handzeichen und Sympathiebekundungen von Vorbeifahrenden.
Kommt doch nächstes Mal aktiv dazu.
Je mehr wir werden, desto größer ist unsere Wirkung und alle erfahren endlich, wo der Schlachthof unter dem verharmlosenden Wort "Fleischzentrum" versteckt liegt, hermetisch abgeriegelt, damit niemand in die Nähe dieser Gräuel gelangen kann.
Den Menschen, die uns "den Vogel" gezeigt haben, raten wir zu einer Besichtigungstour durch den Schlachthof, wenn dort aktiv gearbeitet wird.
Wir freuen uns auf die nächste Aktion mit vielen Teilnehmern.
5.11.2024 Bei unserem diesmaligen meet + eat VEGAN hat sich unser Gastgeber Mustafa vom Bistro Flamenco in Bayreuth selbst übertroffen. Er bereitete für uns ein arabisches Tischbüffet zu, das keine Wünsche offen ließ und wie es schien, unser Appetit ihm auch viel Freude bereitete. Eine pikante Kürbissuppe machte den Anfang, dann folgte das Büffet mit Baba ganoush, Hummus, gegrilltem und sauer eingelegtem Gemüse, dazu arabische Pizza mit Zaatar-Kräutern, Saubohnen, arabische Kartoffeln und arabischen Reis und ein gemischter Bohnen-Tomaten-eintopf. Schade, dass auf seiner gewöhnlichen Speisekarte nichts davon zu sehen ist. Wir werden bald wiederkommen. Danke, Mustafa Al Sayed!
2.11.2024 Richtig große Aufmerksamkeit konnten wir diesmal bei unserer gar nicht so stillen Silent Line bekommen. Mit eindringlichen Liedtexten und einer gestellten Diskussion zwischen Jessi und Felix rund um die häufigst gestellten Fragen zum gefährlichen Wort "VEGAN" gewannen wir Zuschauer und auch Zuhörer. Unsere markanten Plakate wurden gelesen, mal mit Daumen hoch, mal mit Kopfschütteln. Wir freuen uns riesig über diese gelungene Veranstaltung und konnten so die oberfränkische Beschaulichkeit zwischen Leberkäs' und Bratwürsten etwas irritieren.
25.10. 2024 Zahlreich haben wir die Aktion von Tierrechte Franken am Freitag Nachmittag unterstützt.
Zwei Stunden wurde mit aussagekräftigen Plakaten und Bannern auf das alltägliche Ermorden im Schlachthof Bayreuth aufmerksam gemacht.
Von den Autofahrern gab es sehr viel positive Reaktionen.
Die Aktion soll zukünftig regelmäßig durchgeführt werden.
21.09.2024 Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche mit verschiedenen Themen zu Mobilität, Städteumbau, Klimaschutz und Nachhaltigkeit wurde in Bayreuth im Stadtteil "Neuer Weg" ein Straßenfest auf die Füße gestellt. Dazu feierte auch das Transitionhaus sein Sommerfest und wir Tierrechtler trugen unseren Teil mit einem Infostand bei.
Dabei boten wir verschiedene Pflanzenmilchalternativen zum Probieren an, was sehr rege in Anspruch genommen wurde. Ebenso fand unser Fragequiz zur Umwelt und Tierhaltung viel Anklang und Interesse. Es schlossen sich viele interessante Gespräche und Diskussionen an. Danke an alle Unterstützer, die sich den ganzen Tag dafür Zeit genommen haben.
20.09.2024 Anlässlich des Weltkindertages wurde in Bayreuth am Marktplatz eine von Tierrechte Franken initiierte Aktion durchgeführt, um auf das tägliche LEID DER TIERKINDER in der Tierindustrie hinzuweisen. Sie erleiden in ihrem kurzen Leben nichts als Gewalt.
Ein Großteil der in Deutschland jährlich geschlachteten "Nutztiere" ist im Baby- bzw. Kindesalter. Leider ist das vielen Menschen nicht bekannt oder sie denken nicht darüber nach.
Vielen Dank an Nina V. für die Vorbereitung und Organisation.
18.8.2024 Mit ca. 20 Personen genossen wir einen herrlichen Mitbringbrunch in Truppach. Malaica und Klaus hatten hierzu den Tanzsaal ihres Anwesens zur Verfügung gestellt und gemütlich für uns vorbereitet. Vielen lieben Dank dafür.
So konnte der Brunch bei jedem Wetter stattfinden.
Es ist einfach schön, wenn man sich mit Menschen, die in die gleiche Richtung blicken, bei einem gemütlichen Beisammensein austauschen kann und neue Leute kennenlernt.
Nicht nur die veganen Rezepte wurden ausgetauscht, sondern viele andere Themen wurden in harmonischer Runde diskutiert.
10.8. 2024 Gemeinsam mit langjährigen Freunden des Emmahofes und dem Tierschutzverein Coburg Land haben wir uns auf die Koppel gestürzt.
Bewaffnet mit Balkenmäher, Heurechen und Schubkarren kamen wir bei knapp 30 Grad ordentlich ins Schwitzen.
Zwei Drittel der Fläche wurden abgemäht, dann hat der Balkenmäher leider gestreikt. Die gemeinsame Brotzeit hatten wir uns dann wahrlich verdient.
Es stehen noch weitere Arbeiten auf dem Hof an, bei denen neben Kraft auch Geschick benötigt wird, also finden sich vielleicht zum nächsten Termin noch mehr fleißige Hände.