18.8.2024 Mit ca. 20 Personen genossen wir einen herrlichen Mitbringbrunch in Truppach. Malaica und Klaus hatten hierzu den Tanzsaal ihres Anwesens zur Verfügung gestellt und gemütlich für uns vorbereitet. Vielen lieben Dank dafür.
So konnte der Brunch bei jedem Wetter stattfinden.
Es ist einfach schön, wenn man sich mit Menschen, die in die gleiche Richtung blicken, bei einem gemütlichen Beisammensein austauschen kann und neue Leute kennenlernt.
Nicht nur die veganen Rezepte wurden ausgetauscht, sondern viele andere Themen wurden in harmonischer Runde diskutiert.
10.8. 2024 Gemeinsam mit langjährigen Freunden des Emmahofes und dem Tierschutzverein Coburg Land haben wir uns auf die Koppel gestürzt.
Bewaffnet mit Balkenmäher, Heurechen und Schubkarren kamen wir bei knapp 30 Grad ordentlich ins Schwitzen.
Zwei Drittel der Fläche wurden abgemäht, dann hat der Balkenmäher leider gestreikt. Die gemeinsame Brotzeit hatten wir uns dann wahrlich verdient.
Es stehen noch weitere Arbeiten auf dem Hof an, bei denen neben Kraft auch Geschick benötigt wird, also finden sich vielleicht zum nächsten Termin noch mehr fleißige Hände.
20.07.2024 Heute durften wir Teil sein der Premiere des neu geschaffenen Straßenfestes für Tiere in der Coburger Altstadt. Juliane von Humans For Animals hat die Mühe auf sich genommen, dieses Ereignis zu organisieren. Dafür zollen wir ihr den größten Respekt. Kontakte, Vernetzungen, gegenseitiges Unterstützen und Helfen - das sind die Ziele, die die Teilnehmer alle verfolgen. Wir haben uns in dieser Community sehr wohl gefühlt.
An unserem Infostand gab es verschiedene Pflanzenmilchsorten als gratis-Verkostung in veganem Waffelbecher zu probieren, was viel Anklang fand; daneben luden wir Interessierte zu einem Zahlenquiz zum Thema Massentierhaltung/Fleischkonsum ein, wobei die richtige Lösung teils viel Erstaunen aber auch Entsetzen hervorrief. Dazu gab es Infomaterial zur Milchwirtschaft und zur veganen Lebensweise.
Nicht zuletzt dürfen wir erwähnen, dass wir ein kostenloses Probieren von herzhaften Snacks und Kuchen, natürlich alles vegan und mit Liebe vom Cafe Feiler zubereitet, finanziell mit ermöglichen konnten.
Herzlichen Dank an das ganze Orgateam um Juliane und alle anderen Teilnehmer für dieses harmonische Fest - es ruft nach Wiederholung.
30.6.24 Nach unserer gestrigen SL zum Thema Milch ging es Schlag auf Schlag weiter. Heute starteten Felix, Daniel und Verena für uns beim Staffelwettbewerb in der olympischen Distanz des Triathlons in Trebgast.
So treten wir auch bei ganz anderen Gelegenheiten in Erscheinung und machen auf uns aufmerksam. Und ja, gerade unter den Ausdauersportlern sind viele Veganer zu finden.
Vielen Dank für eueren überzeugenden Einsatz!
29.06.2024 Verschoben vom 1.6.24 ("Weltmilchtag") wegen Unwetterwarnung auf heute haben wir bei über 30 Grad von 13-15 Uhr der Hitze getrotzt und uns am Marktplatz in Bayreuth zur Silent Line gegen die grausame Vorgehensweise in der Milchindustrie aufgestellt. Parallel dazu gaben wir Passanten die Möglichkeit sich vom Geschmack der verschiedenen Pflanzenmilchalternativen zu überzeugen, was gut angenommen wurde.
Genauso fanden sich interessante Gespräche und Diskussionen rund um's Thema Milchgewinnung, bei dem noch relativ viel Unwissenheit herrscht. Nun hoffen wir, einige Mitmenschen zum Nachdenken angeregt zu haben.
Unser herzlichster Dank geht an unsere Teilnehmer und Unterstützer.
18.5.2024 Gleich nach der Demo in Bayreuth durften wir gestern bei einem Besuch unsere Spende an Lutz und Laura vom Lebenshof Ellswiese übergeben.
Für die sehr zufrieden wirkenden Minischweine Johnny und Frieda haben wir als Verein die Patenschaft übernommen.
Mit einigen anderen fleißigen Helfern konnten wir noch ein wenig beim Zaunbau mit anpacken.
Laura's Mama hat uns dann am Abend mit einem umfangreichen und leckeren Buffet überrascht.
Wir sind dankbar für all diese wundervollen Menschen, die gemeinsam etwa Tolles schaffen.
18.05.2024 Wir sagen von Herzen DANKE für die Unterstützung bei der heutigen Demo gemeinsam mit "Die Hoppelhelden" für die Beendigung des Verkaufs von Tieren in Zoohandlungen, Baumärkten und Kleinanzeigen. Viele Passanten gaben uns ihre Zustimmung.
Wir stehen weiter ein für die Tiere!