Wechselbanner 1

Was wir wollen...

Das Ziel unseres Vereins ist es durch Aufklärung über Tierrechte zu informieren und ein Umdenken im Mensch-Tier-Verhältnis in unserer Gesellschaft zu bewirken.

Das betrifft unter anderem Themen wie Tierversuche, Zoo und Zirkus, Heimtierhaltung, Kastration von Straßenhunden und Streunerkatzen, die Bekleidung aus Pelz und Leder und generell die Verarbeitung tierischer Produkte.

Insbesondere wenden wir uns gegen die Massentierhaltung und gegen die sogenannte „Nutztier“-Haltung.

Wir setzen uns für eine Ernährungswende hin zu einer konsequent pflanzenbasierten, also veganen Ernährungs- und Lebensweise ein.

Ein Wandel hin zu einer veganen Ernährung leistet, gewissermaßen als Nebeneffekt, einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz, denn der ökologische Fußabdruck pflanzlicher Lebensmittel ist um ein vielfaches geringer als der tierischer Lebensmittel und die Herstellung in der Regel wirtschaftlicher.

Daher sind für uns Menschenrechte, Tierrechte, vegane Lebensweise sowie Natur- und Klimaschutz zwingend miteinander verbunden.

Hier kannst du mehr über die Art unserer Arbeit erfahren.

Um uns persönlich kennenzulernen, kannst du auch gerne bei unserem monatlichen Treffen  "meet and eat [vegan]" vorbeischauen, das an jedem ersten Dienstag im Monat stattfindet, und bei dem wir die vegane Küche in verschiedenen Bayreuther Lokalen probieren. Den nächsten Termin und eventuell weitere Termine findest du hier.


Unsere Satzung:

Hier kannst du unsere Satzung lesen oder downloaden

Unser Ziel: Eine vegane und tierleidfreie Gesellschaft
 
Wir orientieren uns mit unseren Thesen am Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
Thesenpapier zum Download (PDF)